Podcast-Empfehlung: DOOMIAN

Da ich schon einmal bei einem Podcast eingeladen war, gab es hier schon mal eine Empfehlung für ein Format. Das möchte ich mit einer kleinen Reihe gerne weiter ausbauen.

Als Pendler habe ich endlich mehr Gelegenheit Podcasts zu hören. So vergehen auch insgesamt über 2 Stunden Wegstrecke hin und zurück wesentlich angenehmer. So verbringe ich die Zeit nicht nur mit bekannteren Podcasts (die ich natürlich trotzdem aus meiner persönlichen Sicht vorstellen werde), sondern habe auch Gelegenheit Neues zu entdecken. Statt den Einstieg der Reihe einem größeren Podcast zu widmen, möchte ich Euch meine neueste Entdeckung vorstellen: Den DOOMIAN Podcast.

doomian

Der Name ist ziemlich clever gewählt, da er genau das repräsentiert, was Thema und Struktur der Sendung ausmachen: Einerseits geht es offensichtlich um Gaming. Andererseits hat auch der bekannte Radiotalk von Domian was damit zu tun. Fabu, der Macher hinter DOOMIAN, hat hier eine Art Call-In-Konzept verwirklicht. Im Verlauf der Sendung gibt es 6 Gäste, bzw Anrufer, die ihn mit einem vorher nicht abgesprochenen Gaming-Thema überraschen. Die Gespräche sollen 10 bis 15 Minuten lang sein. Allerdings sind manche Themen natürlich ein bisschen ausartender, sodass immer mal wieder überzogen wird. Das sind teils sehr persönliche Themen, die z.B. die Kindererziehung aus dem Blick eines nerdigen Vaters, behandeln. Manchmal geht es aber auch um grundlegendere Erfahrungen mit Games und der Erlebniswelt drumherum.

Auch wenn DOOMIAN/Fabu es nicht immer schafft (wie könnte er auch!), sich in jedem Metier auszukennen, lenkt er die Gespräche gekonnt Gast-zentriert und schafft es auch exotischere Themen im Zwiegespräch mit dem Gast interessant und unterhaltsam zu lenken und den Zuhörern so gemeinsam näherzubringen.

Hört mal rein!

DOOMIAN Homepage

DOOMIAN bei iTunes

DOOMIAN bei Soundcloud

DOOMIAN auf Twitter

Zu finden auch mit Podcatchern, wie z.B. Pocketcasts

Ich freue mich auf die nächste Vorstellung – und keine Sorge: Meine Liste ist lang!

Habt Ihr Podcast-Empfehlungen aus dem Bereich Gaming, Film/Seien (kein TV!), Netzkultur und Wissenschaft für mich?

Ähnliche Artikel

Filmfan, Musikliebhaber, schwäbischer Sith-Akolyth und Hypetrain-Lokführer.

3 Comments

  1. Vielen Dank für die netten Worte. <3

  2. Hallo.
    Seit neuestem ist in meinem Podcatcher der „B5 Aus Wissenschaft und Technik“ Podcast. Den finde ich, auch wenn es einer vom Radio ist, nicht schlecht.

    http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-podcast-aus-wissenschaft-und-technik.shtml

  3. Ich muss nochmal meinen Senf abgeben.
    Ich war auf der Seite vom Doomian Podcast. 4 Folgen und schon so viel Feedback. Das finde ich der Hammer. Ich kenne Podcast, die haben schon mehrere dutzend Folgen und kaum Feedback.
    Gleich mal in den Podcatcher werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.